🔍

Vorschläge für nächste Woche

Jede Woche kannst Du einen Song deiner Wahl für die endlose Tapefruit Playlist vorschlagen.

Zwischenstand dieser Woche

Jeden Tag kannst Du für Deinen Lieblings­song stimmen, indem du auf das jeweilige Herz klickst.

  1. Courtney Barnett & Kurt Vile - Over EverythingCourtney Barnett & Kurt Vile - Over Everything
  2. Ars Nova - Walk On The Sand Ars Nova  - Walk On The Sand
  3. The Coathangers - Captain's DeadThe Coathangers - Captain's Dead

Die Liste der Gewinner

Jeden Sonntag ermitteln wir das Ergebnis und der Gewinner wird zur endlosen Playlist hinzugefügt.
Auch du kannst dabei mitmachen: Einfach hier registrieren.

  1. Guantanamo Baywatch - VideoGuantanamo Baywatch - Video
  2. Swans - Finally, PeaceSwans  - Finally, Peace
  3. John Cale - Emily John Cale  - Emily

Playlist blättern

Die besten Kassetten

Am Aussterben der guten alten Kassette kann wohl kaum noch einer etwas ändern. Während meine Generation ihre Kindergeschichten noch auf MC hatte und mit einem modischen Walkman (der Link führt zu exakt dem Modell, das ich damals hatte) wiedergab, nutzt mein Großcousin interaktive Multimedia-Geschichten auf dem iPad.

Will They Know The Link?

Wir hier bei Tapefruit haben etwas dagegen. Wir wollen nicht, dass dieses wunderbare Kapitel der Musikgeschichte so kalt abserviert wird. Darum haben wir für euch die besten Kassetten für den heutigen Gebrauch zusammengestellt:

MixaSeit einiger Zeit existiert die Idee, das selbst-mitgeschnittene Mixtape neu zu erfinden. Einen schönen Ansatz dazu möchte ich euch vorstellen: Mixa aus dem UK liefert einen simplen Memory-Stick, der in eine Kassette eingebaut ist. Etwas enttäuschend ist, dass der Stick trotz seinen großen Maßen nur in 1GB erhältlich ist. In einer Kassette ließe sich sicher auch ein Flashspeicher mit 32GB unterbringen, dann würde ich sofort zuschlagen. Cool hingegen ist, dass man die Kassette samt Hülle selbst designen kann.

iPhone Sleeve Ich habe zu Weihnachten eine starke Tasche in Kassettenform bekommen: Mit der kann man sich sehen lassen - einfach mal googlen, da gibt es einige starke Modelle. Und wer darin sein iPhone transportieren möchte, dem sei wärmstens dieses Sleeve empfohlen, das ich neulich bei einer Freundin gesehen habe und das auf den ersten Blick tatsächlich wie eine Kassette wirkt.

Tape-Abroller Auf meinem Schreibtisch ist dieser Tape-Abroller (garantiert ohne Bandsalat!) auch nicht mehr wegzudenken. Der ist richtig gut, schön schwer und stabil - sehr zu empfehlen. In meiner Sammlung fehlt allerdings noch ein Tape-Geldbeutel. Und jetzt noch zwei Teile für die "Exoten" unter euch:

Für alle, die noch Kassetten haben, könnte dieser USB-Walkman eine sinnvolle Anschaffung sein.

Und für diejenigen, die noch einen Walkman (oder, wohl häufiger der Fall, ein Autoradio mit Kassettendeck) besitzen: Dieser kabellose MP3-Player ist zwar reichlich hässlich, ist aber der einzige, der sowohl direkt per Kopfhörer in der Hosentasche als auch im Kassettendeck funktioniert. Den Speicher muss man sich extra dazukaufen, aber auf einer SD-Karte finden bis zu 32GB Platz!

Matthias Schmidt

Autor: Matthias Schmidt

mazzekazze@tapefruit.com
Chefredaktion | Booking | Entwicklung

Gründer von Tapefruit. Architekt und Hausbrauer. Betreibt Tapefruit seit 2009 als Chefredakteur, Booker und Program­mierer.

Doktert ansonsten unter dem Pseudonym sigtrygg an verschiedenartiger Musikelektronik herum.

Kommentare zum Artikel

kiwifruit, 05.01.2012 16:40:

deswegen mag ich dein kassetten shirt so gerne....

Phabian, 05.01.2012 19:24:

Ich hasse es, dass diese Kassettengeldbeutel einfach nicht praktisch sind. Ich brauche unbedingt einen neuen Geldbeutel aber der sieht eifach zu groß aus und ein Perso passt sicher auch nicht rein. Arrgh...

Matthias, 06.01.2012 00:33:

hm... hast wahrscheinlich recht. ich hab den geldbeutel auch immer in der hinteren hosentasche, das bekommt nem tape auf dauer auch nich so gut... ist eher eine mädchen börse ;)


Beiträge, die dir auch gefallen könnten:

Über die Bonjovisierung

Himmel hilf, die GEMA kommt!

Facebook Music

Roadie-Doku, Teil II

The Kabeedies - Soap

Doku-Reihe über Roadies

Tapefruit Newsletter

Erhalte Updates zu Veranstaltungen und Veröffentlichungen von Tapefruit