🔍

Vorschläge für nächste Woche

Jede Woche kannst Du einen Song deiner Wahl für die endlose Tapefruit Playlist vorschlagen.

Es wurde noch kein Vorschlag eingereicht.

Die Liste der Gewinner

Jeden Sonntag ermitteln wir das Ergebnis und der Gewinner wird zur endlosen Playlist hinzugefügt.
Auch du kannst dabei mitmachen: Einfach hier registrieren.

  1. Dj Shadow - Right ThingDj Shadow  - Right Thing
  2. Pulsallama - The Devil Lives In My Husband's BodyPulsallama  - The Devil Lives In My Husband's Body
  3. Haruomi Hosono - CaravanHaruomi Hosono - Caravan
  4. Tim Buckley - Driftin'Tim Buckley  - Driftin'
  5. Michael Hurley - Animal Song (If I Could Ramble Like A Hound)Michael Hurley - Animal Song (If I Could Ramble Like A Hound)
  6. The Limiñanas - Istanbul Is SleepyThe Limiñanas - Istanbul Is Sleepy
  7. Yardbirds - All The Pretty Little Horses (Hushabye)Yardbirds - All The Pretty Little Horses (Hushabye)
  8. Courtney Barnett & Kurt Vile - Over EverythingCourtney Barnett & Kurt Vile - Over Everything

Playlist blättern

Tapefruit 5.2 jetzt mit Player 2.0

RadiotapyYay, der neue Player ist da!
Am besten gleich mal öffnen und aktualisieren klicken (Die Lösung fast aller Webdesign-Probleme: F5).
Einige Veränderungen sind offensichtlich, trotzdem, gehen wir zusammen einmal schnell drüber:

Die Video-Liste rechts hat sich deutlich verändert.

Aus verschiedenen Gründen: Einerseits war die bisherige Scroll-Funktion nicht sonderlich praktisch, andererseits mussten all die kleinen Voransichtsbildchen einzeln von YouTube abgeholt werden, bevor der Player gerendert werden konnte.
Die aus der neuen Methode resultierende Zeitersparnis lässt sich exakt beziffern: Beim alten Player war mein Browser exakt 4.62 Sekunden beschäftigt, die Playlist und den Player aufzubauen, bevor das erste Video geladen werden konnte. Der neue Player dampft diese Zeitspanne auf 1.37 Sekunden ein!

Aber da ist nochwas an der Liste. Die denkt auf einmal mit.

Richtig! Die denkt mit. Der neue Player führt eine Funktion ein, die sich keep_track nennt - der Player merkt sich, welche Songs du während der jeweiligen Sitzung schon gehört hast und stellt diese anders dar. Kurz gesagt: Am Anfang sind alle Songs dunkelblau, der aktuell gespielte Track wird Fett gedruckt. Songs, die schon gespielt wurden werden hellblau dargestellt und alle Nicht-YouTube-Links werden rot hervorgehoben. Unser Player kann sie leider nicht abspielen, deshalb musst du sie eigenhändig öffnen.
Neuerdings kann man die Liste per Klick aus- und wieder einblenden, um den Video-Genuss noch zu verschönern.

Die Statusanzeige hat sich ja auch geändert!

Allerdings.Und man muss dazu sagen: Hier hat sich mehr geändert als man auf den ersten Blick sehen kann. Die Grafiken, aus denen die "Fernbedienung" im Player aufgebaut ist, werden mit einer deutlich schnelleren Methode geladen - alles eurem schnellen Musikgenuss zuliebe.
Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, einzelne Songs zu liken oder bei Amazon nach dem jeweiligen Interpreten zu suchen (Ihr wisst ja hoffentlich, dass ihr uns mit eurem Einkauf dort finanziell untersützen könnt).
Oh, und nochwas hat sich geändert: Die Update-Frequenz des Fortschrittsbalkens und der Zeitanzeige wurde halbiert - das heißt, die Position kann jetzt um bis zu 0,5 Sekunden falsch sein - ich bitte das hinsichtlich der dadurch verbesserten Response der Buttons zu verzeihen.

Aber es gibt doch sicher auch unter der Motorhaube noch einiges zu sehen?

Jup. Die deutlich reduzierte Ladezeit habe ich ja schon angesprochen. Daneben gibt es noch ein paar kleine Zuckerl: Der zufällige-Widergabe-Modus wurde drastisch beschleunigt, bei gewohnter Qualität (Im Player für Vorschläge und Voting ist "Zufall" die Standard-Einstellung).

Noch eine Veränderung gibt es hinsichtlich der Bedienbarkeit: es gibt jetzt auch eine richtig gut funktionierende Tastatur-Steuerung im Player: ? - nächster Song, ? - voriger Song, ? - lauter, ? - leiser,

Sehr wichtig ist eine Veränderung, von der ihr hoffentlich gar nicht viel mitbekommen werdet: Ist ein Video nicht mehr auf YouTube vorhanden, wurde es bisher eiskalt übersprungen.
Für euch ändert sich daran gar nichts. Aber für uns: Denn wir erhalten automatisch eine Benachrichtigung, dass wir das Video austauschen müssen. So können wir die Playlist auf recht gemütliche Art und Weise aktuell halten. Ihr könnt ganz einfach mithelfen, indem ihr hin und wieder die Playlist ein Bisschen laufen lasst!

Happy TapyFazit: Der Player ist noch in der Beta-Phase. Es wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch ein paar kleine Veränderungen geben. Ich würd euch bitten, den neuen Player mal etwas kritisch zu benutzen und falls euch irgendwas auffällt oder ihr Anregungen habt, alles rauszulassen!

Auch ausserhalb der Players gab es ein paar kleine Änderungen: Das Forum wurde ein Bisschen überarbeitet und ein neues Tapy-Feeling hinzugefügt. Generell wurden die Sharing-Möglichkeiten verbessert - und das neue Wort zum Songtag wurde eingeführt. All das zusammen hat mich dazu veranlasst, hiermit die Tapefruit Version 5.2 auszurufen! Genießt sie - wer weiß wie lang wir sie haben werden.
Ihr wisst ja langsam wie das hier läuft. Ich kündige eine "revolutionäre Neuerung" an und am nächsten Tag wird sie schon wieder geändert - aber jetzt muss ich erst mal ein paar Wochen studieren...

Matthias Schmidt

Autor: Matthias Schmidt

mazzekazze@tapefruit.com
Chefredaktion | Booking | Entwicklung

Gründer von Tapefruit. Architekt und Hausbrauer. Betreibt Tapefruit seit 2009 als Chefredakteur, Booker und Program­mierer.

Doktert ansonsten unter dem Pseudonym sigtrygg an verschiedenartiger Musikelektronik herum.

Kommentare zum Artikel

Ca$h-Mann¥, 25.10.2011 11:43:

ui ui ui is das schick ... ich fühl mich gleich underdressed für diesen anlass

Matthias, 25.10.2011 11:49:

wieso, hast doch dein dirigentleman kostüm an!

Matthias, 25.10.2011 18:26:

bisschen enttäuscht bin ich im moment von der tatsache, dass ich gerade einen bug entdeckt hab, der sich dummerweise fortpflanzt, weshalb im player die voransichtsbildchen nicht wie auf der startseite beim überfahren eines links gezeigt werden. ätzend, weil ich im moment nicht ausmachen kann, wo der fehler herkommt... naja, wie gesagt, Beta-Status ;)

SunSon, 26.10.2011 14:21:

Awa, das wird schon :)


Beiträge, die dir auch gefallen könnten:

Relaunch: Tapefruit Version 5.0

2 Jahre Tapefruit

Tapefruit v6.0

SunSon's Top 15: Grill

Tapefruit Version 7.0

Tapefruit wird drei!

Tapefruit Newsletter

Erhalte Updates zu Veranstaltungen und Veröffentlichungen von Tapefruit